Ja, ist denn schon Weihnachten?

Nein, ist es noch nicht. Hier gibt es noch gar kein bisschen Weihnachten. Null! Nada! Niente!

Das weihnachtlichste, dass ich gefunden habe, waren Spekulatius und Marzipankartoffeln bei Aldi. Lidl – nix! Carrefour – nix! Okay, in Deutschland fand ich Weihnachtssachen ab September schon mal nervig, aber … nix?! Ist auch komisch.
Ich weiß aber jetzt, warum es hier noch nix weihnachtliches gibt (außer bei Aldi, der aber hier in Polen nicht richtig landen kann. Wir haben drei Lidl hier um uns herum und nur einen Aldi. Und Lidl ist immer voller Menschen. Aldi … nicht).

Hier kommt noch ein wichtiger Feiertag noch vor Weihnachten: Allerheiligen!

Sämtliche Sonderverkaufsflächen sind voll mit Grablichtern und Plastik-Chrysanthemen.
Hier eine Auswahl an Grablichtern, die ich heute gesehen habe:

Allerheiligen ist hier ein besonderer Tag. Heute waren wir zu einem privaten Oktoberfest bei einer deutschen Familie gewesen. Alle dort sind schon eine Weile hier und haben uns dringend nahegelegt, an Allerheiligen auf den Friedhof zu gehen.

Okay, die Grablichter sind geschmacklich nicht so mein Ding, aber wenn die alle verkauft werden und alle diese Lichter auf den Friedhöfen brennen – es muss schon beeindruckend sein! Ich hoffe, ich habe die Gelegenheit für Fotos zu machen…

4 Gedanken zu “Ja, ist denn schon Weihnachten?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.