Zurück nach… äh nachhause? In die Heimat? Deutschland? Wie sag ich’s nur?

In ein paar Wochen fahren wir das erste Mal seit dem Umzug nach Deutschland. Wie wird es sich anfühlen?

Wie wird es sein, am eigenen Haus vorbei zu Freunden zu fahren?

Oh, und wie wird es sein, wieder im geordneten deutschen Straßenverkehr zu fahren, nachdem ich meinen wirren Fahrstil hier frei laufen ließ? (Mag ich auch mit der Sprache kämpfen… Auf der Straße bin ich voll integriert!)

Und wie wird es sein, mit einem polnischen Nummernschild auf deutschen Straßen zu fahren? (Darüber habe ich vielleicht Geschichten gehört!)

Ich habe kein „zurück in die Heimat“-Gefühl. Bin mir sowieso nicht klar, was für mich Heimat ist. Die Orte, an denen ich lebte, jedenfalls nicht.

Aber ich glaube, doch ein bisschen stolz sagen zu können, es fühlt sich ganz richtig nach einem „Besuch in Deutschland“ an!

8 Gedanken zu “Zurück nach… äh nachhause? In die Heimat? Deutschland? Wie sag ich’s nur?

  1. Heimat ist auch ein schwieriges Wort. Für mich ist es vielleicht „Verbundenheit“, die ich zu den Plätzen verspüre an denen ich wohnte; oft auch zu den Menschen. Freunde, also solche die es bleiben, sind rar, aber dafür um so wertvoller.
    Genieß den ‚Blick von außen‘ und auch all die schönen Erinnerungen. Ich wünsche eine gute Fahrt!

    Gefällt 1 Person

  2. Sagt man nicht: Zu Hause ist da, wo man sich wohl fühlt? Ich käme irgendwie gar nicht auf die Idee zu sagen: Deutschland ist meine Heimat. Meine Heimat sind meine vier Wände ^^! Also, ganz spontan rausgehauen *grübel* Ich glaube, es wird nicht sooo komisch werden. Außer das hinz und kunz plötzlich Deutsch anstatt polnisch plappert 🙂 Aber ich bin gespannt, was du berichten wirst! – Wärst du hier in der Nähe bei uns, würde ich dich ja zum Deutschlandurlaub direkt in eine Eisdiele einladen xD! Das hilft immer zum reintigrieren! :p

    Gefällt 1 Person

        1. Ja, nicht wie das polnische. Das schmeckt nach irgendwie nach Vanille und Karamell. Ich muss dabei immer an einen ziemlich alten Schlumpf denken, der sein Kaugummi-Aroma schon verloren hat! 😳

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

