So!

25.06.2024

Ich habe tatsächlich eines der Wappen fertiggestellt.

Also nicht beim Entwerfen schon der nächsten Idee hinterher gehechelt und dann die Idee nicht wie vorgestellt umgesetzt bekommen und dann erst mal das nächste gemacht um später (also eigentlich eher nicht) darauf zurückzukommen.

Eine „echte“ Heraldiker:in packt sich jetzt bestimmt an den Kopf. Aber – schwör – auf dem Heimatplaneten dieses Wappenträgers gelten ganz eigene Wappenregeln.

Die exakte Beschreibung eines Wappens in Worten heißt übrigens „Blasonierung“ und folgt sehr festgelegten Regeln. Ich habe sogar mal kurz darüber nachgedacht, eine ebensolche Blasonierung noch mitzuliefern, aber diese ist noch einmal eine ganz eigene Herausforderung für einen ganz anderen Tag.

Es ist alles einzeln gezeichnet. Zwar digital am Tablet, aber hinter jedem bisschen Farbe steckt ein Strich. Außer bei den sehr symmetrischen Sachen… bei diesen habe ich mir die Kopier- und Einfügenfunktion des Tablets mit „Spiegeln“ erlaubt. Und der „Rückgängig“-Button ist wirklich ganz zauberhaft.

Da ich kein gutes Auge für Proportionen habe, und es auf viel Versuch und Irrtum hinaus läuft, fand ich es auch sehr praktisch, diese von Fotos übernehmen zu können. Gezeichnet habe ich alles weitere dann selbst wobei ich schon dankbar war für Vorlagen zum Abzeichnen, wenn es einfach nicht so werden wollte wie es sollte. Und es war auch sehr schön, die einzelnen Teile in eigener Größe zu zeichnen und sie dann einfach in passender Größe zusammenzufügen.

Also, auf Papier mit echten Stiften hätte ich es nicht hinbekommen. Jedenfalls nicht ohne extrem viel Fluchen und Papier zerreißen und auf den Boden aufstampfen und Haare raufen… das lief am Tablet sowohl für mich als auch für meine Umwelt viel harmonischer ab. Stifte, die nicht brechen, Radierer, die nicht schmieren, Papier, dass immer strahlend weiß bleibt und trotz aller Verwischerei stets saubere Finger.

So, jemand von euch kann mir bestimmt den Namen der Figur nennen, die dieses Wappen tragen könnte, oder?

Übrigens ist ein Wappen genauso wie ein Name fest mit einer Person bzw. Familie oder auch Stadt/Gemeinde verbunden, muss dafür aber in einer Wappenrolle eingetragen werden.

2 Gedanken zu “So!

  1. Das ist ein sehr spezielles Hobby…mir gefällt das es metallisch und „aufgeräumt“ aussieht…also sehr stimmig und nicht zu bunt 💐 aber ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..